Swiss MX Team
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

In den nächsten Monaten heisst es bei uns wieder Wochenende = MX-Zeit...und das ist gut so.
Hier finden Sie immer die aktuellsten NEWS rund ums Team Stierli.



Berichte Saison 2017




SJMCC 85 Stüsslingen
27. Mai 2017
Yees hütt Podest in Stüsslingen am SJMCC Rennä. Trotz lädierter Hand und Knüü ( Im Training z Emmingenvo me andere Fahrer über de Sprung abgruhmet worde...fazit drü Finger uusghänkt und es übels Loch im Knüü wo hett müesse gnäht werde) hetts de Joel gschafft. Im 1.Lauf Rang 3 und im 2.Lauf Rang 4. Ganz villi herti Fights um jede cm. Und es Bild wo so Premiere hätt... die drüü fahred scho so lang zäme und hends no nie gschafft i all dene Jahr zäme uf em Podium z stah. Herzlichi Gratulation am Fabio, Kimi und Joel

SJMCC 85 / SAM Nachwuchs Schlatt
13./14. Mai 2017
Mann o mann was für ein Weekend in Schlatt. Nachdem der erste Termin vor 2 Wochen wegen Schnee abgesagt wurde war sich der Wetterfrosch auch für diese Tage nicht sicher. So kam es auch. Am Samstag startete ich in der sjmcc85 klasse. Gute Starts aber ich konnte die hohe Pace der Gruppe nicht bis zum schluss mitthalten. Tja Rang 4. Am Sonntag dann die Meisterschaft der SAM Nachwuchs. 1. Lauf in der Spitzengruppe dabei. Die ersten beiden setzten sich schnell vorne weg. Kampf um jeden Meter und nach einigen kleinen Fehlern verliere ich zu viel Zeit ... Rang 8. Dann 14.30 oh weh!! Tief schwarz zog da was grosses ran. Ich machte mich bereit zum Start und Mam und Papi machten alles sturmsicher und bewachten die Storen. Dann machten wir uns auf den Weg zum vorstart. In strömendem Regen gelang der Start gut und ich musste nie zu Boden. Dann war der Spuk vorbei und die Piste eine Schlammschlacht. Doch ich kam ganz gut klar mit den rutschigen Verhältnisen die nun herrschten. Finish auf Rang 7. Tagesklassement Rang 7.
Danke an alle die dabei waren, daumen drückten und mich motivierten....das tut gut
SAM Nachwuchs Mauren
7./8. Mai 2017
Nach dem klar war dass das FMS in Genf ins Wasser fällt starteten wir zu Plan B. Wir machten uns nun bereits am Freitag Abend auf nach Mauren. Am Samstag versprach der Wetterbericht noch gut zu sein. Joel startete bei der Benefizklasse 85-125. Ein gutes Training falls am Sonntag SAM Nachwuchs wirklich gestartet wird. Aber bereits am Samstag Abend war klar da kommt was von oben . Es regnete massiv in der Nacht und am Morgen erwartete uns eine riesen Schlammschlacht. Doch zu aller unglaube gab der Landbesitzer grünes Licht und um 9.00 ging es los. Der Rest ist eher kurz erzählt...nach dem sehr nassen Zeittraining wurde es immer schwieriger. Für den 1.Lauf war der Dreck wie Pampe und klebte schwer an den Fahrern. Joel hielt sich gut und drehte seine Runden. Doch auch er musste zu Boden und fehlte die letzten Runden auf dem Monitor. Doch dank der guten Fahrt bis dahin erreichte er Rang 12 . Dann war putzen angesagt. Solche Bedingungen sind leider für die Maschinen Materialmord. Im 2.Lauf war die Strecke dann bereits viel besser und Joel hatte sichtlich Spass und fuhr richtig gut. Nach dem Start 3 dann in Kurve 2 zu Boden. Aufstehen und weiter gehts. Am schluss Rang 8. Joel war zufrieden. Next Stop Schlatt b. Winterthur. Wie hoffen auf ☀️!!!
SJMCC Wagen
22./23.April 2017
Auftakt der SJMCC Meisterschaft gestern in Wagen. Nachdem wir mitte Woche nochmals von Frau Holle beschenkt wurden erwartete uns in Wagen tolle Wetterbedingungen. Joel war top motiviert und ziemlich nervös. Nach einem guten Start in der Spitzengruppe gingen die Zweikämpfe los. Um die top 3-6 wurde bedingungslos um jeden cm gekämpft. Corvin, Kimi, Fabio und Joel schenkten sich in beiden Läufen nichts und es machte richtig Spass den Jungs dabei zuzuschauen. Joel musste sich am schluss aber geschlagen geben und wurde zwei mal 6ter. Das Bruder Kevin mit von Partie war am Start schien zu motivieren. Am Sonntag lösten wir dann noch eine Tageslizenz bei den mxrs mini 85. Bei sonnigem Wetter fuhr Joel zwei tolle Läufe und im zweiten Lauf konnte er Rang 3 bis zum Schluss gegen einen hartnäckigen Fabio verteidigen. Das seine grosse Schwester Celina, Georg und Kids sowie sein Trainer Ernio am Pistenrand vollgas gaben schien ihn auch heute richtig zu beflügeln😜 Rang 5 zum Schluss des Tages und Joel happy....das passt
FMS Payern mini85
9.April 2017
Heute ging es in Payerne los mit der FMS Meisterschaft. Joel mag diese Strecke gar nicht und das änderte sich auch heute nicht. Nach wirklich tollen Start in beiden Läufen in der Spitzengruppe ging danach das haudern los. Er fand einfach nicht die richtige pace und musste im 1.Lauf sogar kurz zu Boden. Jetzt so schnell wie möglich abhacken und nach vorne schauen. Der Wille ist das Ziel und daran arbeiten wir,

SAM Nachwuchs Wohlen
1.April 2017
Erstes Kräftemessen in Wohlen bei den SAM Nachwuchs ist geschafft. Noch nicht ganz happy...da geht noch mehr. Ziel 1 Top 10 wurde aber erreicht🔮wir schauen positiv nach vorne.

Berichte Saison 2016




SJMCC Finale Wängi
Jaaaa de Joel hätts gschafft. Mit eme suveräne Weekend schafft er de Sprung ufs Podest i de Jahresmeisterschaft SJMCC85. Nach emä packende kopf an kopf ränne mit sim Kumpel Fabio bhaltet er d nerve und zeigt 4 grandiosi Läuf. Aber de Reihä nah: Mit 3 pünkt Rückstand reised mir nach Wängi as Finale; am Samstig wird er super 4te im Tagesklassement. Nur no 1 punkt hinder em Fabio für de Sunntig. Im 1 Lauf git er alles und wird 3te. Dh für de 2 Lauf er wird vom Jäger zum gejagten. De Fabio fahr dä Lauf seines Lebens und versucht alles um de Joel no abzfangä. Was die beide zeigd isch einfach geil. Joel weiss dass es ihm langet grad hinter em Fabio ins Ziel z cho. Er laht de Fabio ziehen und fahrt save is ziel. Punktegleichstand für diä beide Fahrer mit em besseren Ende für Joel da er die besserä Rangierungen under de Saison hätt. Jungs ihr sind genial...danke Fabio und Family für euer sportliches-freundschaftliches Verhalten. Das isch grosses Kino😘 Joel schafft am Sunntig den Sprung ufs Podest und wird Tages 3ter. Wir sind so stolz auf Dich!!! Danke au a alli Sponsoren, Gönner und Freunden für eure Unterstützung.





SAM Nachwuchs / SJMCC 85 Amriswil
Das zweitletzte Rennen der Sjmcc85 in Amriswil ist Geschichte. Am Samstag hatte Joel Meisterschaft und zeigte eine gute Leistung. Leider rutschte ihm im 1.Lauf in der letzten Runde auf Rang 4 liegend das Vorderrad weg. Ein etwas übereifriger Streckenposten schob sein Bike von der Piste und Joel musste seiner Yamaha hinterher rennen. In der Zwischenzeit schlossen die Konkurenten heran und leider auch vorbei. Joel rettete mit viel Glück noch Rang 8 ins Ziel. Im 2. Lauf klappte der Start dann nicht so toll und Rang 6 war die Schlussbilanz. Heute startete Joel bei den SAM Nachwuchs und fuhr richtig gut. Rang 18 der heutige Schlussplatz. Nächstes Wochenende ist das Finale in Wängi. 2Trainings und 4 Läufe und dann ist die Saison 16 vorbei....daumen drücken ist angesagt!! Wängi ist absolut nicht Joels favorit strecke aber wir sind sicher dass er die Power findet und sein bestes geben wird👍🏼🍀





FMS mini 85 Cossonay
Das fms Finale in Cossonay wurde wegen schlechtem Wetter für die 85 abgesagt. Der Veranstalter setzte ein neues Tagesprogramm auf und darin hatten die Jungs leider keinen platz mehr. Joel schliesst seine erste fms saison auf Rang 11 ab. Top 15 waren das Ziel und das hatt er geschafft. Bravo! Die 10 währen bei optimalem Saison Start machbar gewesen doch Joel hatte einfach die erste hälfte der Saison einen riesen Knopf und konnte die Leistung die er bringen kann nicht abrufen. Schade...doch nun stehen noch Amriswil und Wängi bei den SJMCC auf dem Plan und Joel ist momentan auf Rang 7. Da geht noch wass nach vorne...➡️

SAM Nachwuchs Gutenswil / FMS mini Malters
Und damit ist unser Heimrennnen in Gutenswil bereits wieder Geschichte. Nach Wochen der Organisation und Aufbau kann ich sagen es war einmal mehr ein toller Event. Joel war am Samstag zum Trainingsstart ziemlich nervös...wollte er doch unbedingt sein bestes geben. Als dritter bei den 85er lief alles bestens. Auch in den Läufen zeigte er dass ihm die Strecke liegt. Doch die nerven flatterten und er musste in beiden Läufen auf Rang 2 bzw.3 liegend kurz zu Boden. Mit Rang 6 im 1.Lauf und Rang 5 im 2.Lauf war er nicht wirklich happy. Am Sonntag reisten Chämp und Joel dann nach Malters ans fms. Da ich ja die Festwirtin in Gutenswil bin konnte ich nicht mit😳. Doch whats app sei dank war ich immer auf dem laufenden. Im 1.Lauf wurde Joel 12 und im 2.Lauf auf Rang 8 liegend wurden ihm die whoops zum verhängniss. Nach einem ziemlich schmerzhaften Abflug, am ende des Feldes liegend und mit havariertem Bike machte er sich wieder auf den Weg nach vorne. Aber bei 14 war dann die 🏁da. Schade aber joel ist auf dem richtigen Weg





FMS mini85 Mannes
Kurz vor unserem Heimspiel in Gutenswil von 10./11. Sept. führe unser weg wieder ins Welschland. Mannens unser Ziel. Die Strecke hatt es in sich...der Mut den Schieber aufzulassen ist auf dieser schnellen Strecke gefragt. Das ist etwas was Joel nicht so gerne mag. Im ersten lauf gelang der Start nur mässig. Schnappte sich doch am Startbalken die von Joel präparierte Spur(anscheinend machte Joel dies besser als er selber. Doch Joel kämpfte sich nach vorn bis Rang 12. Im zweiten Lauf ein super Start. Unter den ersten 5 in die erste Kurve..woww. Doch die Spitze bestehend aus rund 7 Fahrern ist eine eigene Liga diese Saison. In der zweiten Gruppe von 8-13 ist Joel dran. Verlor er anfangs Saison noch etliche Sekunden ist er nun mit von der Partie. Nach einigen Fehlern fiel er etwas zurück und sicherte sich erneut Rang 12. Mit so viel Power machen wir weiter und Joel wird am Samstag sein bestes geben zuhause in Gutenswil. See you on track🏁










SAM Nachwuch / SJMCC 85 Dättwil
Was für ein Wochenende. Die Emotionen fuhren Achterbahn. Das Thermometer kannte nur einen weg⬆️nach oben und Joel den nach ➡️vorne. Doch der Reihe nach. Am Samstag standen di SJMCC 85/150 in Dättwil am Start. Joel liebt diese Strecke und das sah man auch. Trotzt tropischer Hitze und null chance auf abkühlung schoss er um den kurs. Wegen der riesigen Hitze entschloss sich der Veranstalter am Nachmittag die Rennen abzusagen. Es liefen alle anschlag...fahrer,rettung,funktionäre und helfercrew. Ein riesiges Merci an dieser Stelle mal an das Team der SRS Rettung und die Kommisäre der SPOKO- was ihr da Leistet ist grossartig. Vielen Dank!!an euch alle!! Die Jungs entschlossen sich die Thur zu erobern und machten sich auf zum Fluss. Genau das macht den MX-Sport aus. Am Gatter und mit Helm auf dem Kopf sind sie konkurenten doch danach wieder eine tolle Friendscrew. Joel war entschlossen am Sonntag bei den SAM-Nachwuchs zu starten. Wetterbericht nur minim kühler☀️ Er zeigte eine grandiose Leistung und fuhr einfach super stark. Konditionel fit und top motiviert...das passt. Doch auch die Schattenseiten unseres Sportes wurden uns mal wieder brutal aufgezeigt. Unsere Gedanken sind bei euch .





FMS mini85 Marly
Heute stand das fms im Marly auf unserem Sonntagsprogramm. Im gewohnten Regen kamen wir an und wurden vom MX Team Elsener empfangen. Am Morgen dann bei sehr schwierigen, nassen Verhältnissen lief es Joel im Training sowie im Zeittraining gut. Als 11 durfte er seinen Startplatz einnehmen. Was dann folgte war der hammer in der Spitzengruppe raste er an uns vorbei und ab der 2ten Runde sprang er den stepup den nur die schnellsten ansetzten. Als 10 beendete er Lauf 1. "Da gaht no meh" war seine Antwort und genau das setzte er um. Als 4!!! an der Box vorbei, und packender Fight bis zum schluss um platz 5/6. Joel wurde im Tagesklassament 7. Bravo!!






SJMCC 85 Walde
Yeeees Podest. Joel konnte endlich frieden mit Walde schliessen. Er war heute einfach sackstark unterwegs. Die Sjmcc 85 standen mit dem sjmcc150 am Start. Natürlich regnete es auch mal wieder was sonst😳. Joel überzeugte bereits im Zeittraining und als gesamt 7 durfte er seinen Startplatz einnehmen. Super Start!! und als 3ter aus der ersten Kurve. Packende fights mit Levin Kündig um Rang 5/6 mit dem besseren ende für Joel. Rang 2 bei den 85. Start zu Lauf 2 und kein bischen nervös. Start nicht ganz top aber Joel reihte sich vorne ein. Meine Nerven waren zum zerreissen gespannt..hoffentlich bleibt er cool..ich war es def nicht😂 Joel blieb es und sicherte sich so locker Tagesrang 2 bei den 85 und gesamt 6 beider Klassen. Der 85er Sieg ging an den suveränen Sieger der beiden Rennen; Mike Ernst. Das war top und so motiviert machen wir uns auf ins Freibourgerland ans fms Race in Marly.





FMS mini 85 Linden
Heute waren wir in der Heimat von Tom Lüthi zu Gast. Linden war der nächste Austragungsort der FMS Meisterschaft. Eine wunderschön gelegene und sehr anspruchsvolle Strecke erwartete uns hier. Joel freute sich, stand zum ersten mal hier am Startgatter. Training und Zeittraining absolviert und Joel konnte sich in den Top15 behaupten. Dann Lauf eins mit mässigem Start und hartem Kampf um die Ränge 13-16. Rang 15 für Joel nach einigen kleinen Fehlern welche aber viel Zeit kosteten. Lauf2 Start total verhauen und als einer der letzten den ersten Steilhang hoch. Joel kömpfte sich auf 14 vor und hatte eine Gruppe mit etlichen Fahrern vor sich. Doch dann, letze Runde und der Moment über den Sprung: joel erwichte die Linie nicht sauber, kam schräg und versenkte das Mororrad am Sprungabhang zwischen den Pfösten. Keine chance den da alleine weg zu kriegen und keine Hilfe in sicht😡. Endlich kam da ein Helfer angelaufen und befreite joel aus der misslichen lage. Rang 18 und total enttäuscht ins Ziel. Doch Papi sprach Klartext;" joel du bist richtig toll gefahren und ich bin stolz auf dich! So was kann halt einfach mal passieren." Da kam dann das lächeln zurück.





SAM Nachwuchs Obernheim
Dies Wochenende waren wir in Deutschland Gast. Doch als wir so gemütlich im WoWa schlummerten ging plötzlich die Welt unter. Es regnete was der Himmel über Obernheim her gab....bitte nicht schon wieder😱 Doch schon im Training/ Zeittraining kam Joel nicht richtig in fahrt. Er war einfach zu zögerlich und vorsichtig. Startplatz 30 das Ergebniss. 2te Startreihe ...da war der Frust enorm. Januh was solls. Lauf 1 dann wie erwartet. Mit 85ccm aus 2startreihe...da hast verloren. Joel kam als einer der letzten die erste steigung hoch. Kämpfte aber wacker und wurde 19 bei den Jungs. Lauf 2 das gleiche Bild. Danach chaos pur... Viele gelbe Fahnen und eine grossr Unruhe auf und nebem der Piste. Dann Rennabbruch... Wieder 19 Platz für Joel.






FMS Mini 85
Für de Joel ischs e guets Weekend gsi und er isch super z schlag cho uf dere würkli technisch aspruchsvolle Strecki in Bullet. Mit Rang 7 im Freitraining dann ein kurzer Frust im Zeittraining, als da "nur" die 15 stand. Doch voll Motiviert zum Lauf 1. Rang 12....passt. D Löcher werded immer grösser und d Leise immer tüüfer das gfallt em Joel. Lauf 2 dänn nomals alles geh und 10!! Supi mir sind stolz uf dich.

Vor de Abreis id Wälschschwiiz hett de Joel gmeint das muess doch machbar si i di erste 10-12 z fahre....ich will und chan das schaffe. ;-)
PS. Danke Ernio für dini Motivation.






SAM Nachwuchs Oberriet
Kaum zu glauben aber es herrschen mal Frühlingshafte Temperaturen an einem Motocross. Da kann ich entlich die Gummistiefel im Schrank lassen und die Flipflops montieren...juhuii
Oberriet ist bekannt als Vollgasstrecke und Joel freute sich nur mässig. Einfach so am Gas ziehen ist nicht so ganz sein Ding und mit der ps kleinen 85er im Feld der SAM Nachwuchspiloten hatte er einen schweren Stand.
Und so kam es dann auch. Joel fand nie so richtig in den Fluss und tat sich sichtlich schwer. Rang 20 im Tagesklassement ist bestimmt nicht das was er kann :-( und so war der Frust auch ziemlich gross.





SAM Nachwuchs Mauren
Unter dem Patronat von Motoshop46.ch starten Joel mit Travis Isler zum 90min Teamrace Crosscountry  am Samstag abend. Die beiden Jungs machten dies richtig gut, war die Piste doch arg zerbombt und beide hatten keine Enduroerfahrung. Die Enduropassagen waren dann auch für viele der grossen ein Problem. Doch Joel und Travis zeigten grossartiges Vorausschauen und feingefühl und fuhren im Teamwechsel Runde für Runde. Rsng 36 von 42 das Ergebniss für Joel mit der 85 er und Travis mit der 65er. Danke an Motoshop46 und Valter Soares für das Patronat

in der Nacht auf Sonntag kam dann der erwartete, massive Regen und so kam es leider zu einer Absage aller Rennläufe vom Sonntag. Der Landschaden wäre einfach viel zu arg gewesen.


SJMCC Schlatt
SAM Nachwuchs Schlatt

Dazu gibt es eigentlich gar nicht allzuviel zu sagen. Ich denke da sagen Bilder mehr alst tausend Worte. Am Sonntag musste das MX sogar abgesagt werden da plözlich Frau Holle ihre Decken genau über uns schütteln musste. Menue des Weekends Schlamm-tief-regen-schwierig-rutschigund zum Desser Schneeschturm.
Doch Joel fuhr richtig gut und musste nie zu Boden






SAM Nachwuchs MX Wohlen

Das erste Rennen der SAM-Meisterschaft fand in Wohlen statt. Auf dieser legendären Strecke vor einer riesigen Zuschauerkulisse zu fahren ist immer wieder eine grossartige Herausforderung. Joel startete am Sonntag um 7.00 in der früh zum kombinierten Training/Zeittraining. Nachdem es die letzten Tage doch extrem geregnet hatte und auch am Samstag die Sonne nur kurz in Wohlen vorbeischaute, sah die Piste dementsprechend aus. Schlammig und nass war da noch die netteste Beschreibung. Für die 85 Fahrer war das bestimmt eine riesige Herausforderung...standen sie doch mit Bikes bis 125 / 250 2t. bei den Nachwuchs  und den Ladys bei welchen die Bikes nach oben offen sind, am Start. Da stand nach dem Zeittraining die Klassierung 28 ( beide Klassen zusammen) auf der Tafel. Doch das Wetter meinte es gnädig mit den Motocrossfahrern. Statt wie vom Wetterbericht vorhergesagter Dauerregen war es doch viel besser. In den beiden Läufen wurde Joel jeweils als 17. der Nachwuchspiloten abgewunken. Für so schwierige Verhältnisse ein Ergebniss das in Ordnung geht.

Nächstes Wochenende geht es in der SJMCC Meisterschaft weiter in Schlatt.


SJMCC MX Wagen
Die Saison startet in Wagen auf dem Hof von Familie Artho in Wagen. Mann was waren die Jungs da nervös. Joel fuhr total unkonzentriert und übervorsichtig. Wollte blos nichts falsch machen un fuhr viel zu sehr mit seinem Kopf. Im nachhinen war er total entäuscht und gar nicht zufrieden mit seiner Leistung. Vergessen und nach vorne schauen kann nur noch besser werden ;-)



2016 wird Joel mit einer Yamaha85 öfters bei den SAM Nachwuchs am Start stehen, wir werden auch eine SAM Lizenz lösen, da dies ein Top Übungsfeld mit vielen verschieden schnellen Piloten und bekanntlich wird "mann" ja nur mit schnelleren Fahrern selber schnell. Aber auch bei den SJMCC wird Joel anzutreffen sein und wenn das Wintertraining fruchtet werden wir auch bei der FMS 85 das eine oder andere Rennen in Angriff nehmen.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals ein grosses DAAANKKEE an unsere Sponsoren und Gönner richten. Der MX-Sport ist nicht nur zeitlich ein anspruchvoller Sport, sondern auch finanziell. Ohne unsere Sponsoren und auch Gönner wäre dass in diesem Umfang für uns nicht möglich Joel so zu fördern wie er sich das wünscht. Deshalb ist jeder Erfolg von Joel ein kleines Stückchen auch der Eure und wir hoffen sehr das ihr auch die Saison 2016 mit uns in Angriff nehmt. Keine Angst den Muskelkater und die kleinen Wehwehchen trägt Joel ganz alleine ;-)

Den Gönnerbeitrag dürft Ihr uns natürlich jederzeit gerne weiter überweisen und auch für neue Fans und Freunde steht diese Möglichkeit offen.

--------------------------------------------------------------------------------------------


Die Saison 2015 ist Geschichte und wir blicken gerne zurück auf eine unfallfreie, lehrreiche und auch manchmal harzige Saison für Joel. Ihm viel der Umstieg auf die grössere Maschine nicht so leicht und er musste sich viele "Mätzchen" die er sich mit der kleinen KTM angeeignet hatte wieder los werden. Sein Ziel die Top15 bei der SJMCC Meisterschaft hatt er erreicht auch wenn er am Schluss nicht wirklich mit dem Resultat zufrieden war...er weiss das die Top10 eigentlich machbar gewesen wären. Tja wie heisst es doch so schön; wenn das Wörtchen WENN nicht wär..;-) Aber mit dem 12 Rang darf er auch stolz sein und er hatt dieses Jahr grosse Fortschritte gemacht was die Technik auf dem Bike angeht. Mit Ernio haben wir einen erfahrenen Mann an unserer Seite und Joel arbeitet gerne mit Ihm zusammen. Da wird zugehört und umgesetzt, nicht wie wenn Papi was sagt erstmal diskutiert.


Berichte Saison 2015

SAM / SJMCC Wängi
2 Tage und vier Rennläufe standen dieses Weekend auf dem Meisterschaftsprogramm. Das Wetter hatte von Staub bis chlamm alles im Angebot. Wängi ist ein richtiges wiesenrennen ohne viele Sprünge aber mit vielen engen Kurven. Gar nicht Joels stärke...wissen wir doch dass er in jeder Kurve Meter verliert und wir daran im Winter arbeiten müssen. Kurz zusammengefasst heisst das für Joel dranbleiben und sich extrem auf die Kurventechnik konzentrieren. gar nicht so easy im Rennfieber. Am Samstag bei trockenem Wetter Rang 15 und 12. Hier waren plötrzlich Jungs vor ihm, die sonst weiter hinten anzutreffen sind.

Auch Chämp stand diesen Samstag am Startgatter. Er hatte sich bei den lizenzierten eingeschrieben welche nach dem Zeittraining in zwei Stärkeklassen eingeteilt wurden. Er klassierte sich als 6ter bei der langsameren Klasse. Im ertsen Lauf wollte er an der Spitze liegend noch eine Bodenprobe einsammeln.. nicht wirklich eine so tolle Idee ;-( So ein frust. Als letzter wieder los und noch bis Platz 15 nach vorne geprescht. im 2.Lauf wieder als erster in die erste Runde. Hartnäckig verfolgt von Kevin Camenisch. Nach etwa vier Runden musste er diesem dann die Position überlassen, fuhr aber ein sensationelles Rennen und wurde als 2ter abgewunken. Bravo!! Und wie er sich da gefreut hatt.

Am Sonntag war dann wieder Joel gefragt. Das Wetter hatte umgeschlagen, die Strecke war nass und rutschig und Joel kam devinitiv viel besser zu recht. Nun war wieder technisches fahren und nicht nur Gas geben gefragt ;-)Rang 11 und 11 mehr geht einfach nicht wenn alles am Start ist.

Nächst Stop ist Dättwil. Joel mag diese Strecke sehr und wir hoffen auf ein positives, unfallfreies letztes Rennen in der Saison 2015.




SAM / SJMCC MX-Amriswil
Und auf geht es nach Amriswil. Auf dieser sehr traditionellen Strecke fährt Joel sehr gerne.Anscheinend auch die anderen ;-) denn da die FMS-Meisterschaft bereits beendet ist stand da plötzlich alles am Gatter was irgendwann eine lizenz gelöst hatte. Doch dieses Weekend war wieder mal der Wurm drin. Im 1.Lauf super vom Start weg. Doch in der zweiten Runde lag da plötzlich einer im Weg und Joel musste hart bremsen. der hinter ihm reagierte viel zu spät und fuhr Joel hinten drauf. Irgendwie waren da die beiden Finger nun etwas komisch. Joel fuhr weiter und musste aber schon bald anhalten da er die beiden Brems-Finger nicht mehr bewegen konnte. Schütteln, klopfen nichts half. "Dann brems ich halt nur hinten" und das in Amriswil mit den vielen auf und abfahrten...na toll. Als letzter weiter und über den ersten Sprung, knacks und dann nur noch autsch. Mit Tränen kämpfte er sich durch und wir Eltern wussten gar nicht was überhaupt los ist. Finger erst aus- und wieder eingehenkt war das Fazit vom Sanitäter.
Rang 15 im 1.Lauf und mit Schmerzen und unbedingtem Willen Rang 12 im 2.Lauf.
Am Sonntag war eigentlich SAM-Nachwuchs geplant. Für Chämp und mich war klar das wird nichts. Nicht so für Joel. Er wollte unbedingt fahren...na denn halt. Doch bereits im 1.Lauf gab da die Kupplung den Geist auf. Neeein das kann doch wirklich nicht sein. Zwei Runden gefahren und Endstation ;-(( Dank Family Kolles Einsatz und der Demontage des Reservetöffs von Noah und Lorena durften wir die Kupplung ausleihen. Daaanke!! So konnte Joel den 2.lauf doch noch fahren.

Nächstes Weekend geht es nach Wängi



SAM /SJMCC MX-Gutenswil 5./6. September 2015
Was für ein Wochenende. Sonnenschein, geniale Piste, viele Zuschauer und einfach eine tolle Stimmung. Für uns alle ist dieses Wochenende etwas ganz besonderes. Unser Heimrennen beginnt für uns ja nicht wie üblich am Samstag morgen, sondern schon in der Woche vorher sind wir jeden Abend bis spät auf dem Gelände. Und da ich noch im OK für das ganze Büro zuständig bin rasen die beiden Tage eigentlich immer so an mir vorbei. Am Samstag stand Chämp  bei den Nichtlizenzierten am Startgatter. Nach gutem Zeittraining konnte/durfte/ musste (je nach dem) ich Chämp in die Race Klasse qualifizieren. Nach dem 1.Lauf  Chämp 38. Im 2. Lauf verzichtete Chämp auf den Start da alles etwas viel war. Direkt nach Papis Läufen stand da nähmlich Joel am Gatter bei den SAM Nachwuchs/ Ladies. Er zeigte ein gutes Training und auch in den Läufen behauptete er sich gut. Nicht ganz einfach sind die Jungs doch etliche Jahre älter als Joel und zt. schön richtige Männer. Aber mit Rang 19 und Rang 16 durfte er zufrieden sein.

Am Sonntag dann unser kleiner  so motiviert und wollte alles geben. Im 1.Lauf fuhr er ein tolles Rennen . Er flog so richtig um die Piste und als David Hess ansetzte ihn zu überrunden setzte er frech dagegen und zog das Tempo doch einige Zeit mit. Zitat: "Upps sorry David ich han gmeint du seisch gläge und chömisch vo hinde ;-)Doch David ganz Sportmann meinte lachend:" fahr du mal vo anfangan so zue denn chunts guet!) Dann war die karierte Fahne da und Lauf 1 vorbei. Rang 7 ein gutes Resultat. Im Lauf 2 wieder top vom Start und unter den top 5 voll auf Kurs und so gut wie bisher noch selten. Doch dann die Kurve...Joel musste vom Gas und parkierte hinter dem Streckenpfosten. Ihm war einfach der Platz/Weg ausgegangen.  Mit schon beinahe 1/2 Runde Rückstand schoss er nun wieder durch das Gelände und holte sich einen Platz nach dem anderen zurück.Bis auf Rang 10 kämpfte er sich nach vorne. Aber was er da heute gezeigt hat war spitze und wir sind enorm stolz auf unsere #7.



PLACE 6 POUR LA PETTITE SUISSE in der Länderwertung!!!
Wow was für ein Event. Etwa 750 Kids aus über 40 Nationen standen in diesen drei Tagen am Start. Amerika, England, Norwegen, Dänemark, Südafrica,Tschechien und und und. da hatten wir mit unseren 7 Stunden doch eine kurze Anfahrt. Das Tagesprogramm war straff und die Zeiten eng. Am Freitag startete der Tag mit einem Training, einem Zeittraining und der Quali. Joel und sein Kumpel Kimi (seit windel-schnuller-tagen) starteten als einzige zwei Swiss-Boys in der Gruppe E. Am Samstag folgte dann ein erneutes Training und die beiden Qualifikationsläufe für das Gold- bzw. Silberfinale am Sonntag.Da die Jungs in Gruppe E1 Kimi und E2 Joel starteten konnten wir uns auf beide voll konzentrieren und Sandra und ich gaben alles um die Jungs zu unterstützen.Irgendwie waren wir nicht ganz sicher ob unsere Stimmbänder der belastung gegen Tröten und Motorsägen anzuschreien bis Sonntag standhielten. Joel schaffte es auf anhieb ins Goldfinale seiner Gruppe und so standen die zwei im Goldfinale unter dern 40 schnellsten 85er MX-Piloten. Die Freude war riesig und die Nervosität stieg. Am Abend war dann noch die Team-opening-ceremony und dank Miriam Bleiker hatten wir die altes SAM-EM-Shirts dabei. Diese waren zwar zt. ziemlich demoliert und unsere Kids schwammen beinahe darin, aber mit einem riesen Stolz marschierten die 15 Fahrer mit lautem Getöse und Gewinke ins Infield ein. Was für ein Anblick...da weiss man wieder für was man dies alles macht..das glänzen der Augen und die stolzgeschwellte Brust, das sind UNSERE Jungs.

Am Sonntag galt es dann wieder ernst. Da Joel sich als 14ter seiner Gruppe qualifiziert hatte durfte er als 28er ans Startgatter. Da endlich der Startbalken fällt und 40 wilde Kerle machten sich auf die Reise. Nachdem Joel am Samstag jeweils top 5 vom Gatter weg kam war heute alles drin. Doch er war so nervös das er im 1 Gang abfuhr...nicht schon wieder!! Doch alles gut und als etwa 25 schoss er in der ersten Runde an uns vorbei. Fahrer um Fahrer schnappte er sich und zeigte ein tolles Rennen. Sein Kampf lohnte sich und er wurde 14. (und das von über 70!! Piloten in der Gruppe E)und das im ersten Jahr auf der grösseren Maschine. BRAVO

An der Abschlusszeremonie dann die riesen Überraschung. Wir dachten schon die Franzosen hätten uns Schweizer vergessen als die Top 10 der Nationen aufgelesen wurden...doch la pettite Suisse wie wir vom Moderatoren liebevoll genannt wurden schaffte es mit seinen tollen Ergebnissen auf Rang 6!!! Wahnsinn oder ?!?




....und wir sind dabei. Joel wird mit seiner Yamaha 85 in Verdune am Start stehen Wir sind gespannt was uns da so erwartet!!

SJMCC / SAM Ederswiler
20./21. Juni 2015

Auf ging es dieses Weekend in den Jura. Ederswiler stand auf dem Programm. Da sind Fahrer und Maschine ebenso gefordert wie der Mech und ich. Bis man da vom Fahrerlager am Start ist muss man einen Berg erklimmen bis die Waden glühen.
Dh. rauf-Einschreiben-runter, rauf-Training-runter, rauf -1.Lauf-runter uswusw. Ächz und schnauf!!
Chämp war sehr lädiert und konnte / durfte nicht alzuviel machen. Doch für unser Team kein Problem. Wir packten kräftig mit an und "Uncle" Ruedi Graf und Roland Elsener boten sich als Mechen an. Ein riesiges Merci an die beiden für ihre spontane Hilfe. Chämp viel es sichtlich schwer so ausgenockt zu sein, doch da musste er durch;-)
Am Freitag abend hatten wir extremes Glück und fanden auf dem speziellen Fahrerlager einen Platz der nicht nur trocken sondern auch noch fast gerade war... fast so sicher wie ein 6er im Lotto.

Am Samstag startete Joel bei den SJMCC 85 in der Meisterschaft. Nach etwas Mühe fand er dann seinen Rythmus und drehte seine Runden. Ziemlich angespannt und gar nicht locker wirkte das ganze. Mehr als Platz 12 lag da nicht drinn.

Joel fragte dann abends Papi ob es ihm soweit gut gehe und ob er vielleicht morgen nochmals bei den SAM- Nachwuchs/Ladys an den Start dürfe. Wir waren total perplex, dachten das Joel nach einer Woche Klassenlager und den verknorzten Samstag kaum mehr motiviert für Sonntag sei und hatten die Abreise schon eingeplant. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. In der Nacht regnete es stark und auch am Morgen als Joel zum Training anrückte regnete es. Wir rechneten mit allem aber unsere #7 überraschte uns total. Er der Pflotsch und Regen doch eigentlich nie mochte fuhr mit so viel Spass um die Piste und begrüsste uns im Anschluss mit einem dreckverspritzen-big-smile. Das war ja so was von cool war sein Kommentar.
In den Läufen dann war es für Joel zäh,denn die Konkurenz in dieser Klasse ist sauhart. Und mit den Jungs die bis 16 jahre alt sind und den Ladys welche keine Altersbegrenzung haben, stand da doch einiges am Gatter. Rang 19 und 20 (von 22 )bei den Nachwuchs war nicht das was Joel erwartet hatte und er war enttäuscht. Doch hey diese Jungs fahren zt. schon seid 3/4 Jahren in dieser Klasse und du bist das erste Jahr auf der 85 on tour. Lass dir Zeit und setz dich nicht so arg unter druck. Wir sind stolz auf dich



SJMCC Ossingen
16./17.Mai 2015


Sumpf im Fahrerlager und perfekter MX-Boden auf der Strecke in Ossingen. Doch Joel hatt seinen Abflug vor 14tagen anscheinend noch im Kopf... total verkrampft schon im Zeittraining (13 Rang) und im 1.Lauf passte dann gar nichts mehr und auch im 2.Lauf fuhr er mit gezogener Bremse. Technisch sauber aber das Gas fehlte. Joel war so was von enttäuscht über sich selber. Unser Jüngster versteht es meisterlich sich selber unter einen enormen druck zu setzten und ist so was von hart mit sich selber. Da ist taktisches Feingefühl von unserer Seite gefragt und das ist manchmal gar nicht so leicht. Doch morgen ist nochmals ein Tag und wir schauen was da noch geht....

Auch Chämp war heute wieder mal am Start. Nachden er seine Lungenentzündung auskuriert hat will er wieder aufs Bike. Nach einem durchzogenen Zeittraining qualifizierte er sich dennoch bei den Hobby Race. Nicht wirklich happy war da der Fahrer...wollte er doch lieber wiedermal unter den ersten 15 um Plätze fighten als bei den Racern hinterherzufahren. Seine kondition ist ziemlich angeschlagen und er sass eifach schon zu lange nicht mehr richtig auf dem Bike. Doch aha da schiesst einer aber mit Tempo um die Strecke und mit Rang 11 bei den Racern! war das erste Ziel des Tages erreicht. Im 2. Lauf dann  langes kicken am Streckenrand und  Rang 23. Im 3.lauf nochmals ein top Resultat mit Rang 8 und damit 14 im Tagesklassement.

Am Sonntag dürfte Joel nochmals ran. Er konnte seinen Kopf etwas lüften und nach einem durchzogenen 1.Lauf mit Platz 14 wollte er im 2Lauf besonders gut starten und fuhr zu früh ab und blokierte so sein Gatter. Als letzer dann ging ab die Aufholjagd. Super was er nun zeigte. Platz um Platz kämpfte er sich nach vorne und Fahrer mit welchen er sich gestern lange bekämpft überholte er ohne zu zögern. So fuhr er auf Rang 11 vor. Bravo Joel so kann es doch weiter gehen ;-)




SJMCC Schlatt
25./26. April 2015

Hallo Schlatt. Wow was da für eine Strecke von Fabian und Mario auf eine gerade Fläche gezaubert wurde war echt "entschuldigung" GEIL. Joel war hin und weg und konnte vor Aufregung kaum schlafen. Nach einem einigermassen guten Zeittraining wurde Joel auf Platz 12 gewertet. Am Ablauf eines Zeittrainings müssen wir noch arbeiten ;-) Top motiviert zum 1.Lauf doch die Piste wurde ziemlich deftig gewässert und das kurz vor Start der 85er. Bereits in der ersten Runde sah Joel gar nichts mehr, alle Abreisser weg und so musste er sich von seiner Brille verabschieden. Bei den Whoops gab es für die Anfart nur noch eine-zwei gute Linien um gerade und mit Tempo das Waschbrett zu springen. Die ersten drei Runden ging alles gut und Joel kam zwischen 10 und 15 Platz an uns vorbei. Doch dann der Schreckensmoment. Im Dreikampf auf die Whoops zu und Joel auf einer gar nicht guten Linie. Während die beiden andern abzogen ging es für die #7 im Rodeostyle über die Buckel und els er sich schon wieder gerettet hatte schlug er am letzten whoop mit dem Hinterrad nochmals auf und ab ging es mit einem spektakulären Salto durch die Luft. Leider bekam er dabei den Lenker so deftig in den Bauch das dieser ganz hart wurde und die Rettungscrew Angst hatte, dass seine Leber oder Milz in Mitleidenschaft gezogen sei. Kurzer Ultraschall in Winterhur und ab zurück nach Schlatt. Was Joel aber gar nicht schmeckte war das MX-Verbot das die Ärzte ausgesprochen hatten und so war zusehen angesagt am Sonntag. Doch Joel unterstützte seine Jungs aus der Box, bewaffnet mit Zeittafel und Stoppuhr ,-)




SAM Nachwuchs
Wohlen 19. April 2015

Dieses Wochenende stand Joel vor rund 10'000 Zuschauern in Wohlen am Start. Der Rookie fuhr sein erstes SAM Rennen bei den Nachwuchs. Neu haben wie die grossen Räder an die Yamaha85 montiert und waren nun gespannt was kommt. Das Ziel war klar...einfach nicht letzter werden;-) 33 Nachwuchsfahrer mit 85-125 kubik und 18 Ladys standen da zusammen am Start. Woww ganz schön viele! Joel musste in der 2ten Reihe seinen Startplatz suchen. Im ersten Lauf tauchte dann ein technisches Problem auf und das Motorrad stellte erst über einen Sprung ab und gleich darauf ging gar nichts mehr. Nun galt das Motto; wer sein Motorrad liebt der schiebt. Da war nun Mechen angesagt.. ratlose Gesichter waren zu sehen. Danke für die Hilfe an Res Steinmann und Roland Elsener. Auf zu Lauf 2. Joel fehlte nun erst das Vertrauen in sein Bike. Doch nach und nach taute er auf. Während die "grossen" in seiner Nähe mit der Kondition zu kämpfen hatte gab unser kleiner alles. Am ende wurde er im Tagesklassement der Nachwuchs 28igster. Ziel erreicht.



MX Nänikon 28./29.März 2015
Der Startschuss für die SJMCC-Meisterschaft viel sprichwörtlich ins Wasser. Aber alles der Reihe nach.
Nachdem Chämp bereits die letzten Abenden in Nänikon auf der Strecke mit Aufbauarbeiten beschäftigt war schlugen wir nun am Samstag morgen zeitig unser Lager auf. Wir richteten uns für 2 Tage MX-Weekend ein und waren guter Dinge. Da für Joel ja am Sonntag Meisterschaftsrennen war entschieden wir uns gegen ein Einschreiben am Samstag und so trug sich nur Chämp bei den Ex-Lizenzierten ein. Nach einem guten Zeittraining konnte er als 8ter ans Startgatter. In allen drei läufen dann das gleiche Bild. Super Start und zweimal sogar mit Hole Shot in der ersten Kurve. Doch adnn musste er einen nach dem andern ziehen lassen und klassierte sich jeweils auf Rang 9,11 und 13. das gab am ende Rang 11 in der Tageswertung.
was eigentlich an diesem Nachmittag kaum zu glauben war ist dass der wettergott uns für Sonntag ziemlich viel Ungemach versprach und bereits in der Nacht sollten starke Sturmboehen und Regenschauer über Nänikon hinwegziehen. Da der Veranstalter dem Bauern zugesagt hatte, das Land ohne Regenschäden zurückzugeben kam am Nachmittag die kaum glaubbare Entscheidung der Absage aller Rennläufe für Sonntag. Leider musste dies so früh gefällt werden, da die 65 ihren KidsCup austrugen und da etliche Fahrer aus dem Welschland und der Westschweiz zu erwarten waren. So konnten die SJMCC Fahrer informiert und die Reise abgesagt werden.
Joel verstand die Welt nicht mehr...hatte er sich doch bereits einen ersten Sonnenbrand auf der Nase geholt und stand im leichten Shirt an der Strecke um Fotos zu machen. Wir fragten nach ob es wohl möglich sei dass Joel die letzten beiden Läufe der Nichtlizenzierten noch mitfahren könnte doch leider erhielten wir eine Absage. Schaade!! Während am späteren Nachmittag die dunkeln Wolken in rasender Fahrt richtung Nänikon zogen machten wir uns halt wieder auf den Heimweg.





MX Bubikon März 2015
... auftakt in die Saison 2015. Joel hatt sich in der Hobbyklasse eingeschrieben und stand so an Samstag mit über 40 weiteren Fahrern am Start. Dank einem super Zeittraining durfte er als 23 an den Start und sicherte sich den platz in der ersten Reihe. Natürlich ist es für die ps schwächeren Maschinen doch eher schwierig da vorn zu bleiben. Auf der geraden verlohr Joel dann an Metern welche er aber über die whoops wieder gut machte. Mit dem 26 war Joel dann auch happy. Doch auf den 2.Lauf öffnete der Himmel nun definitiv die Schleusen. Die Piste wurde nun immer glätter und dass direkt vor Joels 2. Lauf die SW/Quads auf der Strecke waren machte das ganze noch viel schwieriger. Saurutschig war nur der Vorname. Doch Joel wollte zu viel und musste zweimal zu Boden. Er hatte grosse Mühe genügend Stand zu finden um das Motorrad aufzustellen und selber auf den Beinen zu bleiben. Doch er biss sich bis zum ende durch und wurde noch 32.

Für Chämp lief es in den ersten beiden Läufen bei den Ex-Lizenzierten ziemlich harzig und er konnte sich nur auf Rang 21 festsetzen. Den letzten Lauf liess er dann aber sein...es war ihm halt doch zu nass ;-)

Nächstes Wochenende ist am Sonntag Meiserschaftsstart der Sjmcc-Meisterschaft und wir freuen uns alle MX-Freunde wieder um uns zu haben





...der Cowntown läuft. Die Saisonvorbereitungen sind soweit abgeschlossen und wir sind bereit die Saison 2015 zu starten. Nachdem wir wie gesagt zwischen Weihnachten und Neujahr in Sardinien trainierten stand nun unser Nachbarland auf der "to do" Liste. Die letzten 3 Wochen/enden  machten wir uns auf Richtung Süden. Erst eine Woche im SAM Trainingslager in Chieve und dann ein kurzer Weekendtrip nach Rivarolo Canavese und letztes Wochenende unter Begleitung der Jungs vom MX-Team Elsener und MX-Team Isler nochmals nach Norditalien.
Joel hatt Fortschritte gemacht und fühlt sich nun sicher und wohl auf seinem neuen PS-Monster. Ist halt schon etwas ganz anderes als die 65er der letzten beiden Jahre.
Wir beginnen Mitte März mit den Rennen in Bubikon und Nänikon und sind ganz schön gespannt was uns da so erwartet. Für Joel ist sein Ziel sich so in den Top20 zu platzieren, doch da wir noch gar nicht wissen  wer so alles am Startbalken stehen wird, sind Prognosen doch sehr schwierig. Doch wir freuen uns dass der Schnee nun schwindet und wir die Motorräder nun endlich auch in der Schweiz fahren können.

Alle Termine findet ihr auf der HP und wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken die uns auch dieses Jahr wider grossartig unterstützen.





Die Saisonvorbereitungen für 2015 sind voll im Gange. Zwischen Weihnachten und neu Jahr waren wir auf unserem Trainings-Trip in Sardinien. 8 Fahrzeuge machten sich mit ihren Familien auf den Weg nach Livorno und auf die Fähre nach Sardinien. Zum Glück waren die Sarden so verständnissvoll denn wir haben doch des öftern ganze Städtchen lahmgelegt;-)  
5 verschiedene Pisten mit ganz unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit....von tiefem Sand über erdig-steinig zu total ausgefähren und betonhart war alles dabei. Es war eine enorme Herausforderung für Joel sich nicht nur auf die neue und grösser Maschine umzustellen, sondern sich auch noch auf den verschiedenen Terrains zu versuchen. Doch er hatt das super gemacht und kommt schon sehr gut zu recht mit seiner Yamaha. Ein Danke an unsere Freunde vom MX Team Elsener welche mit uns die 2 Wochen unterwegs waren.
Die drei Jungs hatten eine tolle Zeit mit vielen Stunden trainieren, Velo fahren und spielen und auch wir Eltern kamen auf unsere kosten. Auch Chämp hatte seine neue Maschine im Gepäck. Da diese aber erst kurz vor Abreise kam, reichte die Zeit nicht das Fahrwerk anzupassen und so waren harte Arme die folge. Doch Spass war auch ganz viel dabei und er genoss die Auszeit und das Fachsimpeln mit den anderen.

Berichte Saison 2014

SJMCC Finale Ossingen
18./19 Oktober

All zu viel ist nicht zu sagen. Joel ist mit einem Rückstand von 13 Punkten auf Rang 3 in der Jahresmeisterschaft nach Ossingen angereist. Am Samstag hatte er so grosses Nervenflattern das gar nichts passte und er immer wieder patzte. Es war ein sehr anstrengendes Rennen auf einer extrem kurzen Strecke und da viele Tageslizenzen mitfuhren war häufiges überrunden angesagt. Und genau da lag die Problematik von Joel. Er zeigte Nerven und versuchte möglichst sofort zu überrunden da er keine Zeit auf Kimi verlieren wollte. Doch dieser fuhr bestechend sicher und liess Joel keine Chance heran oder gar vorbei zu kommen. Mit dem 8 Tagesrang war da einer gar nicht zufrieden. Doch nun war klar das der 3 Platz in der Meisterschaft unter normalen Umständen an Kumpel Kimi geht und Joel konnte am Sonntag befreit fahren. Doch bereit im Zeittraining hängte er beim Überholen eines langsamen Fahrers an einem Pfosten an und verdrehte sich heftig den Fuss. Unter grossen schmerzen fuhr er jedoch fertig. Mann da war einer in tränen aufgelöst...aber das gehört halt auch dazu. Barbara Elsener half mit Kühlverband aus DANKE und Joel bestand auf den Start zum Lauf. Der Rest ist dann schnell erzählt. Er hatte eine Bänderzerrung und so war ein Schalten nur mit Schmerzen möglich. Im 2. Lauf ging es dann noch weniger doch er kämpfte sich durch und gab nicht auf. Ein richtiger Kämpfer Bravo.

SJMCC Wängi
4./5. Oktober 2014

Auf zum zweitletzten Rennen der SJMCC Schweizermeisterschaft. Dieses mal sollte uns in Wängi das gute Wetter treu sein. Wängi ist immer ein kleines Highlight in der MX Saison. Super was die da auf die Beine stellen. Für Joel ist es ein 2-tägiges Meisterschaftsrennen und für Chämp just fun. Am Samstag entschied sich Chämp kurzfristig lieber heute mit den Lizenzierten Piloten an den Start zu gehen um Abends mit unseren Freunden in Festzelt und Bar noch etwas zu feiern. Aber nun zum Renngeschehen; Chämp fuhr wirklich toll das Weekend. Er stand wie gesagt mit den lizenzierten am Start. Da waren auch so etliche Inter- und Nationalpiloten unter den Helmen zu erkennen. Doch gesagt getan und wie. Er zeigte das er in all den Jahren nicht alles verlernt hatt und versalzte dem einen oder andern gehörig das Süppchen. Chämp wurde mit einem starken Lauf 6. Im 2.Lauf nochmals in den Top10 und holte sich suverän Rang 7. Wow das war super.
Joel in Lauf 1 am Samstag mit viel Pech unterwegs. Start ok und nach einer rasanten Fahrt nach vorne am 3ten dran, aber dann in der letzten Runde der Sturz...Rang 7. Da war aber jemand gar nicht happy. Mit Schrecken stellte er fest dass beim Sturz die Starthilfe gebrochen ist ..."aber so chan ich ja gar nöd guet abfahre" war seine frustrierte Meinung. Im Lauf 2 reichte es dann aber nach einem eher schlechten Start für Rang 4. Es war richtig toll den Jungs zuzuschauen. Kimi und Joel schenken sich keinen cm fahren aber sehr fair und mit respekt voneinander. Doch auf dem Podest stand ein anderer.. Leo #6 war einfach unhaltbar das Weekend;-) Am schluss Rang 6 für Joel. Autsch das ist bitter. Das heisst wieder einige Punkte eingebüsst auf einen immer stärker werdenden Kimi.
Am Sonntag neuer Tag neues Glück. Hammer Zeittraining mit Rang 4!! Im ersten Lauf wieder mittelmässig vom Balken weg und nur Rang 7 Wie heisst es so schön: wenn der Wurm drin ist dann aber bitte richtig.
Aber ganz ehrlich die Jungs fuhren richtig toll. Die Zweikämpfe um die hinteren Plätze waren genial. Im 2 Lauf dann endlich wieder etwas besserer Start und mit Kumpel Kimi 12 Min. im Nahkampf... das hatt Spass gemacht zum Zuschauen. Super jungs!! Am schluss Schluss Rang 4 für Joel hauchdünn vor Kimi. dh. in der Tageswertung Punktgleichstand der Freunde und heute aber das bessere ende für Joel mit Rang 4.

In der Jahresmeisterschaft heisst das Kimi liegt 13 Punkte vor Joel auf Rang 3. Aber in Ossingen sind noch 4 Wertungsläufe zu fahren und noch alles möglich.Hoffentlich haben wir gutes Wetter am 18/19.Oktober so dass wir unsere Chance noch ausspielen können denn bei schlechtem Wetter findet das MX nicht statt.
Aber sicher ist das wird ein spannendes Duell der beiden um den verbleibenden Podestplatz und wer die beiden Freunde kennt, weiss das die alles geben werden ;-)
"Möge der bessere gewinnen!!"

SJMCC Dättwil
13/14.September 2014


Auf gehts ins Zürcher Weinland..nach Dättwil. Kevin entschloss sich kurzfristig am Samstag nicht zu starten und so machten wir drei uns am Samstag-Nachmittag auf den Weg. Für den Sonntag war ja eine Wetterbesserung angesagt und das versprach ein richtiges MX-Wetter zu werden. Am Sonntag im Zeittraining lief alles wie gehabt. Joel auf Platz / ( wie oft muss ich das wohl diese Saison noch schreiben;-) fühlte sich wohl auf der anspruchsvollen Strecke und war motiviert für mehr. Im ersten Lauf dann wieder ein sehr guter Start und in der Spitzengruppe schoss er das erste mal den Berg hinauf. nun folgten herrliche Zweikämpfe welche ganz klar zeigen wie die meisten der Jungs ticken; hart aber unglaublich fair, kein Meter wird geschenkt, die beste Linie verteidigt und kein Fehler ungenutzt aber immer mit respekt vor dem andern. Also Joel und seinen Kumpels Cyril und Leo so zuzuschauen war wirklich cool. Da unsere drei Toppiloten ebenfalls am start waren und Cyril am Schluss die Nase vorne hatte blieb Rang 5. Joel meinte im anschluss das er beim Überrunden schlecht vorbei gekommen sei und Cyril such so etwas absetzen konnte. Er habe dann gedacht nicht in den letzten Runde nochmals alles zu riskieren unm da wieder ranzufahren sondern lieber Platz 5 nach Hause bringen.Cyril hingegen war doch überrascht als er bemerkte das die #7 nicht mehr versuchte aufzuschliessen.
Im 2. Lauf wieder sehr gut vom Gatter weg und nachdem Cyrill zu Boden musste lieferten sich nun der Lokalmatador Leo und Joel einen tollen Zweikampf. Rad an Rad schossen sie über den Kurs und nach etlichen Positionswechseln ein kurzer Fehler von Joel und Leo war wieder vorne. Doch Rang 5 ist tip-top. Da sein Freund Kimi leider ein schwarzes Wochenende einzog konnte Joel in der Meisterschaft wieder Punkte gutmachen. Das gibt noch ein richtig spannendes Finale zwischen den beiden Jungs. Noch Amriswil 27./28.Sept.  dann 4./5.Oktober Wängi und Finale in Ossingen am 18./19. Okt.  Das sind noch 10 Läufe und da ist noch alles offen.

SJMCC Gutenswil
7. September 2014

Was für ein Wochenende. Sonnenschein, geniale Piste (Danke Fabi Hublar!!), viele Zuschauer und einfach eine tolle Stimmung. Für uns alle ist dieses Wochenende etwas ganz besonderes. Unser Heimrennen beginnt für uns ja nicht wie üblich am Samstag morgen, sondern schon in der Woche vorher sind wir jeden Abend bis spät auf dem Gelände. Und da ich noch im OK für das ganze Büro zuständig bin rasen die beiden Tage eigentlich immer so an mir vorbei. Am Samstag standen Chämp und Kevin bei den Nichtlizenzierten am Startgatter. Nach gutem Zeittraining konnte/durfte/ musste (je nach dem) ich die beiden beide für die Race Klasse qualifizieren. Nach dem 1.Lauf war Kevin 14 und Chämp 36. Im 2. Lauf dann 8 und 38 und im Tagesklassement war Kevin auf Rang 12 und Chämp auf Rang 40. Am Sonntag dann unser kleiner gaaanz gross. Er war so motiviert und wollte alles geben. Im 1.Lauf als erster!! in die Kurve und dort vom Gegner vom Motorrad geholt. Als letzter wieder auf dem Kurs und dann eine sensationelle Fahrt von Joel. Er zeigte absolute Stärke und flog so richtig um die Strecke...bei Platz 5 war dann die karierte Fahne da und Lauf 1 vorbei. Im Lauf 2 wieder top vom Start und unter den top 4 voll auf Kurs. Doch nun musste Joel erfahren was es heisst Linien zu lesen. Im fight um Platz 3 erwischte er die schlechtestmögliche Spur auf den Sprung, kam schräg, setzte auf und konnte sich nicht mehr korrigieren. Wie ein Fisch im Netzt zappelte er und konnte sich und das Motorrad nicht befreien. Mit schon beinahe 1 Runde Rückstand schoss er nun wieder durch das Gelände und holte sich einen Platz nach dem anderen zurück. Doch mit 5 und 6 vor sich war da nun die Zeit vorbei. Aber was er da heute gezeigt hat war spitze und wir sind enorm stolz auf unsere #7. Es macht richtig Spass Zuzuschauen und man sieht das er Spass hatt und sich wohlfühlt. Das Spielen und Ausprobieren mit dem Motorrad über die Sprünge...cool wie er da schon kleine Schräglagen (Wipps) einlegt.
Ach ja noch zur Siegerehrung der Kids. Joel ,so pflichtbewusst wie er ist, verzichtete auf die Ehrung( bei uns gab es für jeden der Kids einen kleinen Pokal) und baute stattdessen mit Papi das Fahrerlager ab. Das nenn ich dann mal Einsatz

SJMCC Walde
23./24. August 2014


Bei uns geht es im Moment schlag auf schlag...schon wieder sind wir unterwegs ins Aargau. Dies mal führte uns das Navi nach Walde. Laut Wetterbericht sollten diesmal wenigstens Kevin und Chämp ohne Schlammschlacht durch den Samstag kommen. Und so war es dann auch. Perfektes MX-Wetter und sogar die Sonne schaute mal vorbei. Die beiden fuhren in der stärksten Klasse mit. Da standen auch viele lizenzierte Fahrer am Startgatter.
Für Kevin lief es sehr gut und er konnte sich beide Läufe in den Top 10 klassieren. Für Chämp war es etwas schwieriger...tja da merkt "mann" halt die 20-30 Jahre Altersunterschied. Trotzdem fuhr er starke 2 Läufe und klassierte sich in der ersten Hälfte des Feldes. Am Sonntag standen dann für die beiden Lauf 3 und 4 an. Auch die 65 fuhren ihre Läufe am Sonntag. Doch bei gemütlichem Zusammensitzen mit lieben Rennplatz-Freunden begann es nachts zu regnen und wie. Es regnete die ganze Nacht durch und am Morgen war wieder alles beim alten. Ja ich liebe diesen Sommer... wann gönn ich mir sonst schon eine wöchentliche Schlammpackung ;-)
Die beiden grossen liessen das Training sausen und der kleine musste nun ran.  Der Veranstalter entschloss sich kurzerhand das Training ebenfalls auf der verkürzten 50ccm Strecke zu absolvieren. Da nur der Ackerboden einigermassen fahrbar war. Auf der Wiese war es sogar für die grossen Maschinen fast nicht möglich, eine vernünftige Linie zu finden. Im Zeittraining Rang 6 das passte. Im ersten Lauf dann der Entscheid wieder die kurze Runde zu fahren, da die Bedingungen einfach noch nicht wirklich gut waren. In jeder Kurve, auf jedem Meter stand da einer und versuchte vom Fleck zu kommen. Joel fand überhaupt keinen Rythmus und musste ebenfalls zu Boden. Irgendwie lief das Bike extrem schwer wieder an und auch Papi hatte Mühe die KTM zu überzeugen sich doch bitte zu starten. So blieb Rang 15 am Schluss. Im 2.Lauf dann endlich die ganze Strecke. Joel war top motiviert und lieferte sich mit Cyrill einen packenden Zweikampf um Rang 6/7. Die beiden pushten sich so und schlossen auf den 4 bis 6 auf. Da stürzte erst Cyrill und gleich darauf Joel und die andern setzten sich wieder ab. Rang 6 top erkämpft und sehr verdient.
Auch Kevin und Chämp standen wieder am Start. Heute hatten sie prominente Konkurenz. Dominik Aegerter stand mit ihnen am Startbalken. Im 3.Lauf kamen beide wieder gut durch die Piste und klassierten sich wieder in den Top 10 bzw. 25 für Chämp. Im letzten Lauf musste Kevin dann aber ebenfalls zu Boden und brachte lange Zeit seine Yamaha nicht mehr zum laufen. Nach langem Kicken und schieben lief sie dann endlich, doch das Feld war bereits komplett einmal an ihm vorbei gezogen.
So packten wir drei verdreckte MX-Maschinen und einen Berg von Dreckwäsche ein und machten uns auf den Heimweg.

Das nächste Rennen ist unser Heimspiel in Gutenswil am 6./7. September.

Wir würden uns über Besuch am Pistenrand und im Fahrerlager sehr freuen und natürlich ist es sehr erlaubt unsere Jungs kräftig anzufeuern. Und wenn wir nun alle gaaanz brav sind hatt vielleicht der Sommer ein Einsehen und kommt ins Oberland zurück!!!

SJMCC Schleitheim
16/17. August

Irgendwie scheint es dieses Jahr wie verhext und jedes Wochenende scheint ins Wasser zu fallen. So versprach uns auch dieses mal der Wetterbericht nichts gutes für Samstag. Ja so kam es dann auch und wenn wir schon vom Wetterpech verfolgt werden ist ja klar das auch das „andere“ Pech nicht weit ist. Wenn es kommt dann richtig. Kevin entschied sich kurzfristig nicht zu starten und dafür Kim an ein wichtiges Tennis-Turnier zu begleiten. Joel bekam am Samstag eine heftige Mittelohrenentzündung statt Geburri-Spass, Chämp nach dem Training ohne erneuten Start in den Läufen... Schlamm, pflotsch, so en Dräck. Machte einfach keinen Spass so zu fahren bzw. zu rutschen. Dank Nadja vom SRS konnte Joel dann aber schlafen und die Medis wirkten Wunder. Merci für Eure Hilfe.
Am Sonntag dann endlich ein Lichtblick…ein Sonnenstrahl. Wetter für perfektes Motocross auf einer anspruchsvollen Piste. Tiefe Leisen, schwierig zu fahren und vorausschauen war das A und O an diesem Renntag. Joel im Training gut unterwegs, mit der 4 schnellsten Zeit zufrieden.
Im 1.Lauf toller Start und gut in die erste Runde doch dann traute er sich einfach wieder nicht bei einem Sprung anzusetzen und verlor so viel Zeit. Dann noch sehenswerte Stunteinlage mit mehrfach Salti direkt bei der Box. Stilnote Bodenturnen 10 aber fürs Motocross nicht sehr förderlich ;-)  Frustriert aber alles heil.
Im 2ten dann Start noch besser, in der ersten Runde motiviert den Sprung zu nehmen aber mit Leo im Kopf ( Leo stürzte genau vor Joel im 1ten Lauf heftig bei diesem Sprung) Sprung abgebrochen, in der nächsten Runde auf 4 Platz im Rodeostyle in die Seile-verkeilt- bringt die KTM nicht frei- keiner da der hilft ;-( Als beinahe letzter endlich befrei und nun Aufholjagt bis Platz 6 dann war die Zeit leider um.
Aber am Schluss 4.Tagesrang. Joel unzufrieden-alles dreckig- bye Schleitheim -hello Walde  Wir sind positiv das nun mal alles passt

FMS Frauenkappelen
9./10. August 2014

An diesem Weekend war wieder mal ein Start bei der FMS geplant. Joel hatte nun doch schon einige Zeit kein Motorrad mehr unterm Popo. Also auf ins schöne Bernbiet.
Joel und Kimi besichtigten die Strecke am Freitag schon mal zu Fuss und waren begeistert. Leider regnete es dann aber die halbe Nacht in Strömen und so musste das Morgenprogramm nach hinten verschoben werden. Auf einer abgekürzten Strecke starteten dann die 65er dann als erste in das Training. Die Strecke war noch sehr nass und der Ackerboden war klebrig. Joel war super unterwegs und immer so zwischen 3-6 auf dem Montior Doch dann in der 3letzten Runde ein Ausrutscher...alles voll Dreck. Handschuhe nass und Motivation angekratzt. In der letzten Runde noch von Kevin auf den obligaten 7 Rang zurückgesetzt. Doch alles gut und Joel hatte Spass im Schlamm ;-)
Dann der 1. Lauf. Was für ein Start... in den top drei in die Kurve und dann dieser Sprung. Im Training schon nicht gesprungen, mit Papi besichtigt und eigentlich gar kein Problem für Joel. Doch Joel springt nicht und in jeder Runde springt einer an ihm vorbei und als dann zur Krönung die beiden Brumann-Geschwister  link-und-rechts- vorbeiflogen da wurde es Joel dann doch zu viel und sieh an in der nächsten runde fliegt die #7drüber. Doch der Abstand nach vorne war nun zu gross und Platz 7 das Resultat. Joel total frustriert, zweifelnd und sauer.
Auf zum 2ten Lauf. Papi hat geputzt und Joel schien wieder ready to take-off. Super Start und dann gehts schon wieder los...verschalten hier, ein ausrutscher da und die Miene immer grauer. Mehr gibt es da nicht zu sagen und alles positive Anfeuern nützte nichts. Rang 8 und die Erkenntnis heute war nicht mein Tag ;-) Doch auch das gehört beim MX dazu und die Jungs müssen lernen mit solchen Gefühlen umzugehe


SJMCC MX Feldkirch A  
28. Juni
Schon wieder zurück aus dem Land der Nachbarn...unsern Freunden aus Österreich.
Feldkirch am Montikel stand diesen Samstag auf dem Programm. Auf eine ehemaligen WM Strecke fahren zu dürfen ist für unsern kleinsten schon was ganz besonderes und ganz besonders ist es immer in Feldkirch. Da ist es für die beiden andern beinahe unmöglich einen Startplatz in der Clubklasse zu bekommen...nur Stunden nach Aufschaltung der Ausschreibung ist schon alles voll ;-(  Dh. diesen Samstag geniesst Joel unsere vollste Aufmeksamkeit.
Aber zurück zum Wohl speziellsten Rennen der Meisterschaft. Da heisst es am Samstag ausschlafen und sich um 11.00 Uhr so langsam auf den Weg zum Einschreiben zu machen. Nach dem Mittagessen starten dann die Trainings- und im Anschluss die Rennläufe. Für Joel läuft es gut und im Zeittraining kann ersich in der letzten Runde noch um 2 Plätze nach vorne fahren. 5ter Startplatz ...des passt scho
Pünktlich auf den 1. Lauf stellen die Öesterreicher dann die natürliche Bewässerung der Strecke an. Da wird der Sonnenschirm zum Regenschirm und die staubtrockne Piste zur Rutschbahn. Zum Glück ist aber nach kurzer Zeit der Spuk wieder vorüber und die Papis freuen sich was zu putzen zu haben. Joel kommt sehr gut zurecht und liefert sich einen tollen Kamp mit Kimi, Leo und einem Gatfahrer. Da die drei mit abstand besten Fahrer der SJMCC 65 alle am Start sind und problemlos durch kommen ist für Joel mit Platz 4 das maximum erreicht...da fehlt halt doch noch die eine oder andere Sekunde auf Joel #26, Luca #52 und Luan #4.
Und auch der 2. Lauf beginnt mit einem mässigen Start und einem super Fight um den 4 Platz zwischen Joel und seinem Kumpel Kimi #3. Ganz ehrlich Jungs "des war saugued zum zueschaun" Super!!
Mit Rang 4 im Gepäck und einem coolen T-Shirt vom Veranstalter machen wir uns nun wieder auf in die Schweiz.
Nun stehen die Sommerferien vor der Türe und Stierlis machen Töff-lose-Strand-Ferien-man-glaubt-es-kaum ;-)

SJMCC Schönenberg
21./28. Juni

Nach einem erfolgreichen Samstag für Kevin, einem anstrengendem Weekend für Chämp und einem frustriernden, aber bestimmt lehrreichen Weekend für Joel sind wir von Schönenberg zurück. Kevin wurde am Samstag 3ter und Chämp 8ter in der Clubklasse. Die Strecke in Schönenberg war schon ziemlich speziell. Mit einer länge,bzw.kürze von 1.15km und einer Rundenzeit von ca. 53 Sekunden halt einfach extrem kurz und da sie noch eng gesteckt war, gab es kaum Möglichkeiten zum sinnvoll überholen, bevor schon wieder all die Überrundungen anstehen. Das musste in beiden Tagen auch Joel erfahren. Sein Meisterschaftsrennen am Samstag bei den 65 nach von Stürzen beim Überrunden durchzogenen 1 Lauf. Als er dann noch das Absperrband inkl. Plastikpföstchen aufsammelte, um Maschine wickelte und die Fusssbremse dabei gezogen wurde war es geschehen. Gerade vor mir stellte der Töff ab und ich sah die Bescherung...durfte aber nicht auf die Strecke und musste warten bis ein Vater mit Bewilligung ;-) ihm helfen durfte. In der Zeit zog natürlich beinahe das gesamte Feld schon wieder vorbei
( klar bei 59 Sekunden für eine Runde ;-( und er fiel weit zurück. Aber dann einen super 2. Lauf mit 3. Rang. Am Sonntag dann mit extrem viel Pech auf dem 4 Platz liegend, von einem Überrundeten beim erneuten Runden, nicht mal 100m vor dem Ziel tuschiert und Joel musste zu Boden.
Mann hat sich da Joel geärgert und er war stinke sauer auf sich selber ( Neeei da hetti eifach nümm sölle riskierä sonder nur no mit Abstand durefahre). Wieder was gelernt?!?
Und weiter geht es ...im 2. Lauf beim Kampf um Rang 4 und 5 Rutschte im direkten Fight Leo das Rad aus und so purzelte er Joel direkt vor die Füsse. Aus die Maus und beide mussten zusehen wie eine ganze Schar an ihnen vorbei zog bis sie wieder auseinandersortiert und auf den Maschinen waren. Am Schluss landete er auf dem 6 Tagesplatz. Doch Kopf hoch die Saison ist noch lange und du hast wieder vieles lernen können

Jugendcup / Clubrennen Emmingen
7./8. Juni

Bei sommerlichen Temperaturen machten wir uns auf den Weg nach Germany. Für das Wochenende waren Temperaturen über 30`angesagt. Am Samstagmorgen war es dann soweit, Joel und später Chämp machte sich auf den Weg ins Training. Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Zum Glück hatte die Piste am Freitagabend noch etwas Wasser gesehen...ansonsten wie immer in Emmingen hart und ausgefahren. Im 1. Lauf von Joel waren dann die Verhältnisse so gar nicht mehr wie im Training und schon in der ersten Kurve rutschte ihm das Rad weg und er musste kurz zu Boden. Zum Glück war er beim Start so weit vorne so verlor er nicht allzu viel Zeit. Doch ein Sturz so zu Beginn ist einfach immer schlecht. Da ist das ganze Feld noch zusammen und Schwups ist man letzter Nach einer Aufholjagd wurde er dann noch 7ter. Im 2.Lauf dann alles bestens und Rang 3 nach einem super Fight mit Timo Trapp dem Lokalmatador und nur geschlagen von Joel Elsener.
Dh. am Abend knapp neben dem Treppchen ;-)

Für Chämp machte es weniger Spass, denn die grossen Maschinen machen bedeutend mehr Staub als die kleinen. Nach dem Start auf Rang 3 konnte er sich doch lange halten. Als dann aber eine Gruppe zum Überholen ansetzte war fertig lustig...so im absoluten Blindflug um die Piste das ist nicht mehr Chämps Ding. Er drosselte das Tempo und lies den Abstand zu der vorderen Gruppe anwachsen. Doch auch dies half nicht wirklich. Auf Lauf 2 verzichtete er dann ganz, da die Hitze mörderisch und der Staub noch extremer wurde.

Am Sonntag kam dann Kevin nach. Er startete bei den Club open. Heute waren die Felder begrenzt und es durften nur je Kategorie 25 Fahrer an den Start. Zum Glück habe ich am Abend noch eingeschrieben ;-) Kevin fuhr dieses Wochenende wieder mal bestechend gut. Er musste sich im 1. Lauf nur von 3 Fahrern geschlagen geben und diese haben alle eine offizielle Lizenz. im 2. Lauf klappte es dann noch besser und er kam nach harten Fights und viel Schweiss als 2 ins Ziel. das hiess Rang 3 für Kevin bei den open.

Für Joel hiess es auch heute wieder Training im Rennrythmus ist das beste Training überhaupt und nach einem spektakulären Highsider im Training ( Maschine und Fahrer flogen etliche Meter durch die Luft und überquerten dabei sogar die Gegengerade), doch wie ein Wunder waren Kind und Maschine heil geblieben, startete er top motiviert zum 1. Lauf. Der super 2. Platz im 1 sowie im 2. Lauf reichten dann natürlich für das Podest und den ersehnten Pokal.

2x Stierli auf dem Podest das nenne ich wohl eine wirklich tolle Leistung Jungs. BRAVO

MXRS Stüsslingen
31./ 1.Juni

Die Meisterschaftspause nützen wir um in Stüsslingen bei Chrigel Chanton am MXRS teilzunehmen. Am Samstag ging es schon bei Zeiten los und die Senioren mussten um 8.00 an den Trainingsstart. im Zeittraining wurde Chämp 15. Bei Lauf eins verschlief er, so etwa das erste Mal in seiner Karriere, den Start total und wurde 13. Im 2. Lauf reichte es für den 12 Rang und dies ist auch sogleich das Tagesresultat.
Dafür fuhr der kleinste bei den 65 nun endlich mal gut los. Anscheinend hat das Starttraining bei Dave Tremonti ja Wunder bewirkt. Als 3 oder 4 kam er aus der ersten Kurve doch dann hoppla...falscher Gang, tiefer Dreckanlieger und das war es dann. Total frustriert konnte er sich noch auf Rang 8 nach vorne kämpfen. Im 2.Lauf dann wieder alles gut und nach kräfteraubenden Fights mit Kimi, Luan und Luca fand er sich auf Rang 4 ein. Das gibt am Schluss den 5. Tagesplatz.

Joel war nicht zufrieden und wollte am Sonntag Revanche nehmen. Im Training schoss er gerade hinter dem Leader Luca an uns vorbei und mit Ihm lieferte er sich ein Hammer Spektakel und übernahm sogar einige Runden die Führung. Doch zum Schluss stand wie so oft Luca vor Luan und Joel auf dem Monitor. Doch nun wurde die Piste immer härter, staubiger und die Löcher wurden mehr und mehr. Genau dies liebt Joel ja und so wurde er guter 4. Kimi hatte einfach einen noch besseren Start und Joel kam einfach nicht nahe genug an seinen Freund um diesen zu überholen. Der 2. Lauf war dann nichts für schwache Nerven. Joel lieferte sich mit Luan einen solchen Fight um Platz 2 das es für uns Mamis kaum mehr auszuhalten war. In einem rasenden Tempo flogen sie an uns vorbei, durch die Löcher und schenkten sich keinen cm. Mann was war ich froh als endlich die karierte Fahne geschwenkt wurde. Platz 3 ein tolles Resultat und Joel war happy, dachte ich. Mit Tränen in den Augen fuhr er an mir vorbei den Hügel hoch wo nach einem schweren Sturz sein Kumpel Fabio lag. Als ich ihn dann endlich fand konnte er sich gar nicht richtig freuen über den Podestplatz. Doch auf dem Podest schlich sich dann doch ein leichtes Lächeln auf sein Gesicht. Bravo Joel das war Klasse und du bist nicht nur ein toller Kämpfer sondern auch ein toller Freund ;-)


SJMCC Trainingslager in Schweyen
16 - 18. Mai

So ganz ungewohnt machten Joel und ich uns am Donnerstag auf den langen Weg nach Frankreich. Dave Tremonti hat zum Glück zugesagt uns den Wohnwagen zu ziehen und so konnten wir uns auf den Weg machen und unserem Navi Tremonti folgen. Eigentlich gibt es gar nicht so viel zu schreiben ausser einem fetten DANKE an den SJMCC, das RB Racing Team und eine toller Trainercrew mit Dave, Mario, Rico und als belgische Unterstützung und damit die Jungs ja brav Englisch sprechen Nick Triest. Leider konnte Simon Baumann nicht dabei sein. Dem haben die Franzosen den Bus vor dem Hotel ausgeräumt und alles was nicht Niet und nagelfest war ausgeräumt. Nur das Motorrad passte nicht durch die schmale Öffnung zwischen Türe und Wand...dafür klauten sie selbst den Kinderwagen und den MaxiCosi.
Wir genossen die drei Tage in vollen Zügen und nachdem die Jungs dann jeweils am Abend total KO ins Bett fielen, genossen wir das gemütliche zusammen sein.
Joel hat in diesen drei Tagen wieder extrem profitieren können und viele neue Inputs bekommen. Kurventechnik / Starten / Sprungtechnik und gaaanz viel Fahren war angesagt.
Herzlichen Dank an all jene die diesen Event organisiert haben und ein rieeeesiges Danke an Marco Isler, Ueli Utzinger und Papa Andrich welche dem Weekend-Mech Anita so toll geholfen haben ;-)
Ich weiss jetzt wozu so ein  Schieber dient und dank Euren Mechkünsten konnte Joel am Sonntag auch noch mit voller Power mitmachen.
Aber mein lieber Ehe-Mann nächstes mal wieder mit dir...hast uns gefehlt ;-)

SJMCC Mauren
4. Mai

Irgendwie scheint es so als ob diese Saison so verregnet startet wie die letzte häufig war. Schon wieder machen wir uns bei miesem Wetter auf die Reise. Diesmal nach Mauren im Thurgau. Nachdem am Samstag noch "Land unter" angesagt war hofften wir das am Samstag bei Joel das Wetter etwas besser werden würde.  In der Nacht hörte dann der Regen auch endlich auf und am Morgen schien es besser zu werden. Doch die Piste..tiefe Leisen, Schlamm und extrem schwierige Verhältnisse für die kleinen Maschinen und ihre Piloten. Im Zeittraining war beissen angesagt...zu Boden, die schweren-verdreckten Maschinen wieder aufstellen, weiterfahren und wieder zu Boden. Ich glaube kein Fahrer kam ohne Sturz davon. Joel wurde 6ter und war zufrieden...mehr ging halt einfach nicht. Im 1Lauf dann ein guter Start und so als 3-5 bog er in die erste Kurve ein. Aber nachdem er einige mal, zt. wegen überrundeten Fahrern und Streckenposten die auf der einzigen relativ guten Linie versuchten zu helfen, zu Boden musste viel er zurück. Mit Platz 6 bei der Zieldurchfahrt konnte er aber sicherlich zufrieden sein-war er aber gar nicht ;-(grrr
Also auf ein Neues und im 2.Lauf war die Piste dann schon etwas besser. Für unsere Jungs war es sicher auch kein Vorteil jeweils direkt nach den Seitenwagen starten zu müssen. Start ok aber in der ersten Kurve lagen da schon einige Piloten auf der Nase und Joel fuhr in eine so tiefe Rille ein beim Versuch vorbeizukommen dass gar nichts mehr ging. Von ziemlich weit hinten begann nun eine tolle Aufholjagt und schon bald war er 5ter. Kurz vor Rennende hatte Joel dann den vor ihm fahrenden Kimi #3 im Visier. Meter um Meter pirschte er heran und in der Zielkurve hatte er die Nase um 5- hundertstel vorn. Was für ein Herzschlagfinale der beiden...Kimi wusste anscheinend nicht dass Joel näher kam und wurde so ziemlich überrumpelt als die #7 plötzlich neben ihm auftauchte. Da auch #6 Leo im 2.Lauf nach einem ziemlichen Sturz aufgeben musste wurde Joel sogar gesamt 4. BRAVO

SJMCC Schlatt
26./27. April

Dieses Wochenende stand Schlatt bei Winterthur auf dem Rennplan. Knapp 30 Minuten von zu Hause...das ist ja fast ein Heimspiel. Am Freitag machten wir, dh. Chämp und ich uns auf den Weg ins Tösstal. (Joel war mit seinem Gotti und ihrem Mann noch einen Tag Schneetöff fahren am Splügen. Soo cool !!) Bei noch Sonnenschein starteten wir, aber wie der Wetterbericht ja vorausgesagt hatte, kam es pünktlich zum Aufstellen zu Regen, Blitz und Donner. Als auch Joel dann eintraf machten wir uns auf in den Wohnwagen wo es die ganze Nacht so herrlich auf das Dach "polterte" Am Morgen dann noch sehr feucht und zum Glück kamen die Kids als letzte auf die Strecke...die grossen durften schon mal vorpflügen.
Chämp fühlte sich im Zeittraining nicht so wohl und sein Motorrad machte einige Mätzchen, so war nicht ganz klar wo er nun wirklich stand. Doch wichtig war ja erstmal einen Platz am Gatter zu erreichen und dies klappte auch.
Für Joel lief es anfangs sehr gut und er wurde als 4 schnellster gewertet. Danach wollte er noch einige Schlammproben nehmen und konnte sich nicht weiter verbessern. Doch er war zufrieden und motiviert fürs Rennen.
Die beiden Rennläufe von Chämp sind dann eigentlich schnell erzählt. Nach jeweils einem Bomben-Start wurde er halt im Laufe des Rennens von dem sehr schnellen 1/3 des Feldes ein- und überholt. Aber mit Rang 13 und 14 von 54 Fahrern sicher ein gutes Resultat und Chämp war auch ganz happy. Dass er mit Fahrern wie Tschümpi, Züger, Bernhard etc nicht mehr an der Spitze mit mag ist nun mal der lauf der Zeit und 25-30 Jahre dazwischen ;-) Doch einfach wird er es ihnen auf jedenfall sicherlich nicht machen. Die Strecke war lang und zerrte extrem an den Kräften der Piloten und auch Chämp merkte seine Arme sehr stark. Doch nichts mit Pause machen denn nach nur einer Kategorie starten bereits die 65er.
Für Joel lief es optimal. Nach einem super Start ( jaaa endlich klappte auch das mal gut ) konnte er sich bald in der Spitzengruppe als dritter einreihen und als Luan vor ihm einen Fahrfehler machte schoss Joel vorbei. Nun Luan ist ein harter Brocken und machte ziemlich Druck von hinten, eigentlich ist er schneller als Joel aber dieser ist ein Kämpfer und macht nicht einfach so Platz ;-) Doch in der letzten Runde trug es Joel in der Kurve etwas weiter raus und Schwups, da war Luan wieder vorbei. Was für ein grandioser Fight der beiden..das machte wirklich Spass zum zuschauen. Im zweiten dass selbe nochmals. Doch dieses mal mischten da auch noch Kimi und Fabio mit. Doch irgendwie und irgendwo auf der 1,75 km langen Strecke schob sich Joel an den beiden vorbei und tauchte wieder als 3 auf. Doch sein Freund Kimi wollte sich nicht mit Rang 4 begnügen und gab alles seinen Freund noch einzuholen. Doch Joel fuhr ganz cool weiter und liess sich nicht nervös machen und sicherte sich so den 3. Schluss- und Tagesrang. Da auch etliche Freunde von Joel auf besuch waren war der Jubel dementsprechend laut und überglücklich machte er sich auf den Weg zur Siegerehrung.
Danke an unsere Freunde für die lautstarke Unterstützung der beiden Piloten...das hatt wirklich sehr motiviert!

SJMCC Wohlen
5./6. April

Die beiden Männer machen sich gemeinsam auf den Weg nach Wohlen. Hier erwartet die Fahrer jedes Jahr eine attraktive Strecke und ein riesiges Unterhaltungsprogramm.
Am Samstag heisst es früh Einschreiben und auch die Maschinenabnahme stand an. Danach machte sich Joel auf zum Zeittraining. Doch irgendwie kam er nicht so richtig in Fahrt, hatte Mühe frei zu fahren und verpasste so eine schnelle Zeit und am Schluss stand da die 8. Nach kurzem Feedback nach Irland (ich hatte ein tolles Weiber-Weekend mit meinen Mädels in Dublin) genossen die beiden die Zeit bis am Nachmittag der 1.Lauf auf dem Programm stand. Als das Startgatter fiel war Joel noch irgendwo unterwegs mit seinen Gedanken und verschlief den Start ganz gewaltig. Also macht er was er ja anscheinend gerne tut...er rollt das Feld von hinten auf. Doch das Tempo war hoch und 12 Minuten sind nicht endlos und so war,  Joel war auf die Plätze 4-7 aufgeschlossen, beim  Rang 8 schluss und die karierte Flagge da. Ziemlich enttäuscht meldete er dieses Ergebnis wieder an Mami. Er wollte im nächsten Lauf alles besser machen und endlich wieder einmal gut abfahren am Start. So kam der 2.Lauf und motiviert machte sich Joel auf den Weg an den Vorstart. Start klappte diesmal ziemlich gut und Joel ist vorne mit dabei. Immer wieder fightete Joel mit Zoe um den 4.Rang und musste sich anschliessend dem MX-Girl geschlagen geben. Aber der 5.Platz ist ein gutes Ergebnis und im Tagesklassement konnte Joel sich so auf Rang 6 verbessern. Happy wurde ich auch über diesen Zwischenstand wieder informiert und war nur froh das alles gut gelaufen ist. Schon ein komisches Gefühl so weit weg zu sein wenn mein kleiner die Piste rockt.

Joel kennt seine Schwächen und möchte an diesen arbeiten um nicht mehr immer so viel Kraft beim von hinten durchs Feld pflügen zu verbrauchen. Diese Kraft braucht er wenn er solche fights um die vorderen Plätze gewinnen soll :-) Starts üben ist angesagt!

29./30.März
Saisonstart FMS Kids 65 in Aeschlenberg in Fribourg !
Was für ein grandioser Saisonauftakt. Wetter super, Piste anspruchsvoll-schnell-perfekter Boden, Joel top motiviert.
So machen wir uns am Samstag morgen auf zum Zeittraining. Da zeigt sich nun das die Strecke wirklich anspruchsvoll ist. Immer wieder liegt da ein Fahrer auf der Nase und nimmt Bodenproben. Auch Joel hatt am anfang Mühe. Er kommt aber immer besser in Fahrt und am Schluss serviert er eine schnelle Runde nach der andern und landet so auf dem guten 5 Startplatz. Im ersten Lauf kommt Joel dann am Start gut weg und dann in der ersten Kurve ein Startcrash.
Als letzter danach wieder auf dem Bike und nun folgte eine tolle Aufholjagt bis auf Rang 8.
Im zweiten Lauf den alles klar, ziemlich guter Start ( wir wissen ja, dass wir daran noch arbeiten müssen :-) und als 8 aus der ersten Runde zurück an der Box vorbei. Am Schluss auf dem 5! Platz. Ich denke vorne sind die vier ersten Fahrer so ziemlich gesetzt und für Joel wenn alles klar geht im Moment noch nicht erreichbar. Da ist die #11 aus Frankreich..ein sauschneller Kerl der immer Limit rast, Joels Kumpel mit der #26 Joel Elsener ebenfalls extrem schnell aber auch ein überlegter Fahrer dem ich sehr gerne zuschaue. Danach folgen im Fight um Rang 3 und 4 noch #52 Luca Andrich und #8 Kevin Brumann. Aber dann kommt schon die Gruppe mit unserer #711 Joel und wir freuen uns an solch tollen Rennen.
Fazit: Super 6 vo 25 Fahrer im FMS Kids-Cup. Bravo Joel das war ganz grossartig und wir sind stolz auf dich!

22. März 2014
Das Motocross Bubikon ist bereits wieder Geschichte und obwohl uns der angekündigte Regen um ca.15.00 doch noch einholte war es ein super Event und ein toller Start in die MX-Saison 2014. Kevin und Chämp waren in der starken Ex-lizenzierten Klasse eingeschrieben und am Startbalken zum 1.Lauf standen rund 45 Fahrer. Kevin gelang ein super Start und er konnte sich auf dem 4 Zwischenrang aus der ersten Runde zurück melden. Nach Ende der Renndistanz stand der gute 8. Rang in der Wetung. Chämp kam ebenfalls gut vom Start weg, nach der Hälfte der Rennzeit befand er sich aber schon im vorderen Mittelfeld und musste bis zum Schluss noch einige Fahrer  vorbeiziehen lassen. Kurz vor dem 2.Lauf kam dann der angekündigte Regen und verwandelte die Strecke in eine Rutschpartie. Chämp wollte sich die "Dräcklerei" nicht mehr an tun und verzichtete auf den Start. Nicht der einzige Fahrer, der dies so entschied, wie sich beim Start zeigte. Da waren doch etliche Lücken am Gatter auszumachen ;-) Kevin kam wieder gut weg und lieferte sich einige tolle Fights um Platz 4-6. Er fuhr sehr überlegt, sehr sauber und etliche der Fahrer die an ihm vorbei wollten lagen im Anschluss im Schlamm. Es war aber auch wirklich schwierig, dh.rutschig zu fahren. Auch meine Kamera entschied sich, sich dass nun nicht mehr anzutun und verweigerte scharfe Bilder vom 2.Lauf. Danke an Chris Berger, Päde Ryffel und Hublards (Pistenbau) für den tollen Event.

Nächstes Weekend beginnt für Joel die Saison in Aeschlenberg im Fribourgerland. Saisonauftakt FMS Kids 65.

März 2014

Auch im März werden noch einige Trainingssessionen in Italien absolviert. Am 22.3 findet dann das erste MX der Saison 14 in Bubikon statt. An diesem Klassiker werden Chämp und Kevin am Start stehen. Für Joel heisst es nochmals zuschauen, bevor am 29./30.3 dann das erste FMS Meisterschaftsrennen in Aeschliberg statt findet.

Januar/Februar 2014

In den letzten Wochen waren wir etliche Wochenenden in Italien unterwegs. Joel konnte so auf verschiedenen Bodenbeschafenheiten trainieren. In Italien finden sich Strecken mit sehr hartem, ausgefahrenen Boden und im Gegensatz dazu auch sehr sandiger Untergrund. So zu trainieren ist auch ein Vorteil für die kommende Saison, auch wenn in der Schweiz mehrheitlich auf Wiesen- und Ackergrund gefahren wird.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü